Turnerabend 2013

Gelungener Davoser Turnerabend

Lange haben sich die Turnenden vorbereitet – letzten Samstag war es endlich soweit: Im Kongresszentrum Davos fand der traditionelle Turnerabend der Davoser Turnvereine statt. Rund 200 Turnerinnen und Turner, davon zwei Drittel Kinder, zeigten ein abwechslungsreiches Programm zum Thema Hollywood.

Text: Patrik Herzog, Bilder: Brigitte Betschart | Das eine oder andere müde Gesicht war noch zu sehen, als die Hauptprobe am Samstagmorgen begann, schliesslich hatte man bereits am frühen Morgen damit begonnen, im Kongresszentrum den Korridor in den Walk of Fame zu verwandeln oder die Bühne in eine Turnhalle umzufunktionieren. Doch spätestens mit dem Einsetzen der Musik und im Licht der Scheinwerfer wich die Müdigkeit der Vorfreude auf den kommenden Auftritt vor Familie und Freunden.

Gut besuchte Nachmittags- und Abendvorstellung

An der Nachmittagsvorstellung galt es dann zum ersten Mal ernst. Die zehn teilnehmenden Riegen des Frauenturnverein und Turnverein Davos zeigten ihre Aufführungen zum ersten Mal vor einem Publikum. Manches wollte noch nicht ganz klappen, und so feilten danach einige der rund 30 Leiter nochmals an den Programmen, während sich der Saal schon langsam für die Abendvorstellung füllte. Besonders den jüngeren Turnenden, aber auch manch einem Routinier dürfte beim Anblick des gut gefüllten Saales etwas mulmig geworden sein.

Nichtsdestotrotz gaben die Turnenden nochmals alles um ein spannendes und abwechslungsreiches Programm zu zeigen. So widmete sich beispielsweise das MuKi-Turnen dem Thema Piraten und das Team Aerobic dem Thema „Hollywood Tonight“. Die Aktiven zeigten an den Schaukelringen unter dem Motto „Flying Oscars“ ein packendes Programm, ebenso wie das Geräteturnen, bei dessen Programm „007“ sogar eine Zugabe verlangt wurde. Einen besonderen Leckerbissen bot ausserdem die Gymnastikgruppe Kreuzlingen, deren Vorführung an Synchronität und Eleganz kaum zu überbieten war.

Tanz und Freinacht

Mit dem Schlussbild, bei dem alle Riegen nochmals auf die Bühne kamen, ging die Vorführung zu Ende. Der Abend ging mit der Spätverlosung der Tombola und bei Tanz und Musik in den zwei Bars jedoch noch bis in die frühen Morgenstunden weiter. Der FTV und TV Davos möchten sich bei den Sponsoren, Helfern, Turnenden und vor Allem bei allen Gästen für diesen gelungenen Turnerabend bedanken!