Berichte und Fotos Team-Aerobic

FTV Reisli 24./ 25. Juni 2023

Trainingsweekend 2019

Am 13./14. April 2019 hiess es beim Team Aerobic Davos üben, üben, üben. Das alljährliche Trainingswochenende war wieder ein voller Erfolg! Die Schritte wurden unter die Lupe genommen, Kraft trainiert, die Choreographie immer wieder durchgetanzt und natürlich kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Die Vorbereitungen für die Wettkampfsaison sind mit dem Trainingswochenende natürlich nicht abgeschlossen. Jeden Donnerstagabend, von 20.00 bis 22.00 Uhr wird in der Arkaden-Turnhalle geschwitzt und geturnt.

Am 25. Mai 2019, am Tannzapfen-Cup in Dussnang TG, heisst es dann das erste Mal vor Publikum turnen, mit Benotung. Der Höhepunkt in diesem Jahr ist das Eidgenössische Turnfest in Aarau. Am Freitagmorgen, 21. Juni 2019 geben wir erneut „Vollgas“.

Bündner Vereinsturntag 2018

Am Samstag, 2. Juni 2018 fand der Graubündner Vereinsturntag in Ilanz statt.

Zwar nicht komplett, aber doch mit 13 Turnerinnen starteten wir den ersten Wettkampf im Jahr 2018 erfolgreich.

Wir durften mit einer Note von 9.03 Punkten den Siegerpokal mit nachhause nehmen.

Silvretta/Solavers Turntag Davos 21.5.2016

Unser erster Auftritt mit neuer Choreo und einigen neuen Gesichtern gelingt uns gut. Mit der Note 8.93 belegen wir zusammen mit den Gästen vom DTV Mels den 1. Rang im 1-teiligen Vereinswettkampf.

Tannzapfe Cup Dussnang 28.05.2016

Nur eine Woche später benoten uns die Wertungsrichter mit 9.08 Punkten. Damit belegen wir im einmal mehr starken Teilnehmerfeld den 15. Rang von 48 rangierten Vereinen in der Sparte Aerobic. Wir dürfen stolz sein :-)

Rheintaler Turnfest Gams 18./19. 06.2016

Mit lautstarker Unterstützung aus dem Publikum gelingt uns ein toller Auftritt: 9.45 und Sieg im 1-teiligen Vereinswettkampf Sparte Aerobic/Gymnasik. Juhui – das war ein krönender Abschluss für mich als Leiterin vom Team Aerobic Davos.

Abschluss-Bräteln bei Romy 23.06.2016

An alle „meine“ Turnerinnen: ich danke euch allen für die super tolle Aerobic-Zeit und vor allem für das meeeega lässige Fotobuch zur Erinnerung an die vergangenen 10 Aerobic-Jahre. Damit habt ihr mir eine riesige Freude gemacht :-) Ich wünsche meinen beiden Nachfolgerinnen ebenso viel Freude am und mit dem Aerobic-Team des FTV wie ich sie erleben durfte.

Frauenreise FTV Aktive 2021

Am frühen Samstagmorgen um 06.50 Uhr treffen sich 5 nicht ganz so frische Frauen beim Bahnhof Platz mit Hoffnung auf Kaffee. Leider war das Bahnhof Buffet noch geschlossen und so ging die Reise immer noch müde los.

Im Dorf stiegen noch zwei weitere dazu und 6 von uns wussten immer noch nicht wohin die Reise geht.

Nach dem Umstieg in Landquart Richtung St. Gallen öffneten wir um 8. 30 Uhr die erste Flasche Weisswein. In der R(orschacher)H(eiden)B(ahn) knallte schon die zweite Flasche. Mit guter Laune starteten wir den Witzwanderweg von Heiden nach Walzenhausen. Bei toller Aussicht über den Bodensee genossen wir unser Picknick (Prost).

Mit dem Bus ging es weiter nach Rheineck, wo wir aufs Schiff umstiegen und ein feines Aperoplättli geniessen konnten und von Sepp vom Feuerwehrverein unterhalten wurden.

Weiter schifften wir über den Fluss bis zum Bodensee und steuerten den Hafen von Rorschach an.

Im Stechschritt ging es weiter zur Herberge See Rorschach mit Badianschluss. Einige sprangen noch ins kühle Nass, genossen eine Rutschpartie und machten sich noch auf die Suche nach den vorhergesagten 30 Grad.

Nach dem Abendessen bei schönem Sonnenuntergang, zog es uns noch zu einem Schlummi. Dieser wurde abrupt durch einen längeren Platzregen beendet. Wir harrten eine Stunde im Regen aus, bis wir uns entschieden das Taxi zur Unterkunft zu nehmen. Zeit fürs Bett….

Sonntag, 07.45 Uhr gab es schon wieder Frühstück, da um 09.00 Uhr der Zug nach St. Gallen fuhr. Nach kurzer Stadtbesichtigung zu Fuss, ging das Escape Room Abenteuer los.

Im Gefängnis warteten knifflige Aufgaben auf uns, welche wir innerhalb von einer Stunde lösen mussten, damit uns die Flucht gelingt. Was uns zum Glück gelang, und wir belohnten uns mit einem Getränk bei Goldschatz Martina, welche uns 30 % Rabatt gewährte, weil der andere Goldschatz Martina alles zusammen bezahlte.

Mit der Mühlegg Bahn fuhren wir zu den drei Weieren zum Mittagessen. Da auch am Sonntag keine 30 Grad herrschten liessen wir die Badesachen im Rucksack und machten uns auf den Fussweg zurück zum Bahnhof.

Müde, aber nüchtern ging es wieder nach Hause.

Danke liebe Tanja für die tolle Organisation.

Wir freuen uns nächstes Jahr auf 30 Grad und weitere coole Erlebnisse.

Aerobicreisli 2019

Wenn sich gleichgekleidete Frauen am Bahnhof treffen, dann steht wohl wieder einmal eine Turnreise an.

So geschehen am 31. August 2019. Um 09.00 Uhr trafen sich die ersten Turnerinnen vom Team Aerobic beim Bahnhof Davos Platz. Von da aus ging es mit dem Zum Richtung Klosters und bis Landquart war dann das 12-köpfige Team komplett.

Wohin es wohl gehen mag? "Zürisee" Region war die einzige Info die wir hatten.

Bei schönstem Wetter fuhren wir mit dem Zug bis nach Zürich HB. Weiter ging es mit dem Tram bis Stadelhofen. Die Forchbahn brachte uns bis nach Forch wo es dann zu Fuss bis zum Pfannenstil ging. Dort wurden wir bereits von Jeannine's Eltern mit einem feinen Apéro erwartet. Nachdem wir uns gestärkt hatten wurde der Aufstieg auf den Aussichtsturm in Angriff genommen. Diese Aus- und Fernsicht ist einfach wunderbar. Weiter ging es dann wieder zu Fuss bis nach Meilen. Nach einer kurzen Abkühlung im "Zürisee" ging es mit dem Schiff nach Richterswil. Dort befand sich auch unsere Jugendherberge wo wir unsere wohlverdiente Nachtruhe geniessen konnten.

Am nächsten Tag liefen wir nach dem Frühstück dem See entlang nach Wädenswil. Oh Schreck..... für wen sind wohl die Stand Up Paddle? Genau. Die waren natürlich für uns reserviert. In zwei sechser Gruppen wurden die Paddle's "zur See" gelassen. Am Anfang war es eine recht wackelige Angelegenheit doch mit der Zeit lief es immer besser. Es machte allen riesen Spass. Getrocknet gönnten wir uns ein feines Mittagessen bevor der Zug uns wieder Richtung Heimat brachte und die Gruppe ab Landquart bis Davos von Haltestelle zu Haltestelle immer kleiner wurde......

Aerobicreisli

Wenn in Davos 12 Zahnbürsteli, 12 Karitraa Taschen, 12 blaue Teamjäckli und 11 lange Hosen(hihi) unterwegs sind, heissts Action für die Davoser Aerobicgirls.

Unsere Reiseleiterinnen Nadine, Martina und Jaqueline begrüssten uns am Bahnhof mit unserem üblichen Fönse Drink. Aber Hallo, welche Ueberraschung, wir prosteten in den neuen Teleskopbechern. Hip Hip Hurra (siehe Photo). „Heimlifeis“ wie die drei sind, wussten wir Anderen nicht, was uns erwarten wird an diesem Wochenende. Es sollte aber gemütlich und stressfrei sein.

Um 10.24 sassen wir dann voller vorfreude im Postauto nach Lenzerheide. Nachdem auch die neu eingekaufte 12 Hose ihren Platz in meiner Tasche fand,stillten wir bei schönstem Wetter unseren ersten Hunger und Durst.Nichts ahnend offenbarte uns Nadine den nächsten Programmpunkt. Der Fuchs sei los…. Wer, wie, was ist los??? Foxtrail das Stichwort. Nadine erklärte uns die Spielregeln,dass wir mit Hilfe von Hinweisen einen Fuchs suchen müssen. In 2 Gruppen aufgeteilt,in Abstand von 10 min starteten wir bei der Bushaltestelle Canols und folgten den weiterführenden Hinweisen von Posten zu Posten. Eine echt sportliche Leistung bei aller Gemütlichkeit. Teamplaying ist gefragt beim Denken, Suchen, Hören, Navigieren, Zählen und Pedalo fahren. Die Strecke führte uns um den wunderschönen Heidsee zurück zum Hotel Schweizerhof wo ein kühles Panaché und 12 Karitraas Taschen auf uns warteten.

Weiter führte uns die Reise nach Chur. Abgekühlt, frisch geduscht und heraus geputzt traffen wir uns im Eingangsbereich des Ibis Hotels. Wie geht’s weiter? Wo gibt’s hier was zu futtern? Zum Glück liesen wir den MC Donalds links liegen und erklommen den Weg zum Rosenhügelrestaurant. Unser amüsanter Kellner servierte uns leckere Köstlichkeiten. Wer kennt unsere Charly nicht..? Vorwitzig und charmant schaffte sie es, dass wir 13 Schnäpse aufs Haus mit unserem Keller exten. Dem Spender, der davon nichts wusste“sei ein herzliches trulala,trulala"!

Was wäre eine Aerobic Truppe ohne das Tanzbein zu schwingen. Unsere Tanzfüdlis gaben vollgas und auch die Taxidancer hatten ihre Freude. Und Charly? Sie übte schon wild an unserer Turnerabend Choreo. Ich glaube es haben sich alle auf irgendeine Weise amüsiert beim Zuschauen oder Tanzen.

Nach einer kurzen Nacht und einem feinen ausgiebigen Frühstück, enthüllte Nadine den nächsten Höhepunkt. Es stand eine gemütliche, kulinarische Genusswanderung auf dem Programm. Wir wurden in drei verschiedenen Restaurants mit Vor-, Haupt- und Nachspeisse verköstigt. Zwischen den Gängen spazierten wir mit offenen Augen (ermahnte uns Nadine) den Churer Gewässer entlang. Beim Zvieri ging es dann zu und her wie in der Schule. Bei einem lustigen Quiz stellte sich nun heraus, wer nun auf unserer Tour am besten aufgepasst hat. Mit etwas Glück oder Pech wurde mit dem Testergebnis unsere nächste Reiseleiterin fürs 2018 erkoren. Noch ein kurzer Abstecher mit Fotoshooting im Skulpturenpark und unsere chillige Reise endete frisch, fröhlich und müde im "rota Tschutschu Zügli" nach Davos.

Ein riesiges herzliches Dankeschön unseren drei Organisatorinnen und schon jetzt ein Föööönnnnsssseeee auf unser nächstes Reisli.

Wenn Aerobic-Engel reisen...

Gerade mal zu neunt (einer zu wenig für ein Kollektivbillett…) starteten wir am 17. September unser Reisli. Die kleine Rote brachte uns mit ihren topmodernen Wagons nach Malans. Dank Volg – frisch und freundlich- konnte von der Zahnbürste bis zum Wein, das fehlende noch ergänzt werden. Nach einer kurzen Einstimmung auf dem Postplatz, machten wir uns auf dem Weinweg auf in die Bündner Herrschaft.

Durch üppige Rebberge und an Feldern vorbei, gelangten wir nach Jenins. Dieses kleine Örtchen war noch schön geschmückt vom vergangenen Weinfest. Auf einer Wiese neben einem Helikopter genossen wir unser wohlverdientes Mittagessen aus dem Rucksack. Immerhin war die halbe Marschzeit vorbei. Hatte Charly wirklich noch einen Heliflug organisiert? Nein, das dann doch nicht. Durch leichtes Trödeln kamen wir etwas verspätet in Fläsch bei unserem Weinbauer, Hanspeter Kunz, an. Am Anfang noch etwas zurückhaltender mit so vielen Frauen, führte er uns in die Geheimnisse des Weines ein. Nun kann auch der letzte Weinbanause mit den Wörtern Auslese, Barrique, Pinot Gris, Toasting etc. etwas anfangen. Zum Glück gab’s zu Sekt, Wein und Schnaps auch noch was zu essen, sonst hätten wir da wohl schon Mühe bekundet. Nichts desto trotz war es lustig und interessant. Gerne nahmen wir das Angebot an, mit dem Kleinbus nach Maienfeld gefahren zu werden und dafür als kleine Gegenleistung bei einem anderen Single-Weinbauern bei dessen Degustation vorbei zu schauen. Eher etwas irritiert als erfreut über die lustige Damenschar, gab uns der zurückhaltende Herr dann auch noch seine Weine zum verköstigen. Ob’s eher am schon etwas zu viel, oder am Unterschied zwischen Fläsch und Maienfeld, oder den beiden Männern lag, schmeckte dieser Wein nicht mehr allen. Rolf entpuppte sich dann als Gentleman und fuhr uns im Anhänger mit seinem „Golf“ auf den Hof Just. Ohne ihn hätten wir sportlichen Damen den ach so weiten Aufstieg wohl nicht rechtzeitig geschafft und wären viel zu spät zum Nachtessen gekommen.

Wir wurden wunderbar von der Familie Just bewirtet. Mit gemütlichem Schwatzen und Spielen liessen wir den Abend ausklingen. Gar nicht spät suchten wir unser Stroh-/Matratzenlager auf, ob’s am Wein oder dem vielen Laufen lag?

Am Sonntag fuhren wir mit der Älplibahn hoch zum Älpli am Vilan. Bei einer kleinen Wanderung konnten wir zwischendurch erahnen, wie schön die Aussicht wäre, wenn der Himmel klar wäre. Aber immerhin hatte es nicht geregnet! Bei einem feinen z‘Mittag mit toller Bedienung konnten sich alle wieder aufwärmen. Zurück im Tal, brachte uns die RhB zurück nach Hause.

Vielen Dank für die tolle Organisation Charly! Es war ein sehr lustiges Wochenende…

Text: Monica Gwerder